Erntedank 2023 - Wir DANKEN dir für DEINE Gaben

Die Tage werden wieder kürzer, die Natur legt ihr Sommerkleid ab und an den Bäumen merkt man eine farbliche Veränderung – der Herbst ist da, in seiner schönsten Form.

Traditionell feiern die Christen Anfang Oktober das Erntedankfest, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte, für den Ertrag aus Garten, Acker und Weinberg danken.

 

Von Region zu Region ist das Fest mit einem starken Brauchtum verbunden: Erntedankumzüge, Prozessionen und üblicherweise prachtvolle Erntedankaltäre in Kirchen. Auch in der Herz Jesu Kirche Kleingesee wird das Erntedankfest festlich gefeiert. Im feierlichen Dankgottesdienst wird eine aus Getreideähren gebundene Erntekrone in die Kirche getragen. Diese findet im Gabenaltar aus Gemüse, Früchte, Obst ihren Platz. Im Gottesdienst selbst danken die Gläubigen Gott für die Erntegaben. Dankbarkeit ist ein großer Begriff denn es liegt nicht allein in menschlicher Hand, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Das Erntedankfest ist die Antwort auf die Flurprozession und die Bitttage welche im Frühjahr gefeiert werden. „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“ Matt 7,7