Trauer um Heimatpfarrer Georg Dümler

Besondere Verdienste bei der seelsorgerischen Betreuung der Bevölkerung von Kleingesee erwarb sich der aus Kleingesee stammende Pfarrer und Oberstudienrat Hochw. H. Georg Dümler. Am Karsamtag 2016 ist Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler im hohen Alter von 87 Jahren verstorben.

 

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“


Unzählige Gläubige versammelten sich in der Herz Jesu Kirche Kleingesee um Abschied zu nehmen von Geistlichem Rat Pfarrer Georg Dümler. Ein festliches und würdiges Bild bot sich den Gläubigen in der Herz Jesu Kirche. Neben Stadt- und Regionaldekan Herrn Hubertus Förster aus Nürnberg der auch den Dank der Bistumsleitung überbrachte, zelebrierten Pfarrer Alfred Raab, Pfarrer Ferdinand Rieger, Pfarrer Dr.Heinrich Pohl, Pfarrer Werner Wolf, Pfarrer Josef Richter, Pfarrer Richard Förster, Pfarrer Herbert Hautmann, Pater Vitalis Stania ofm und Pfarrer und Dekan Pater Flavian Michali ofm die Trauerfeier in der Kirche. Neben den Kleingeseer Ortsvereinen sind auch viele Verbände und Gruppierungen zum Abschied nehmen gekommen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler wurde am 08.April 1928 in Kleingesee geboren. Nach einer bescheidenen, vom Krieg geprägten Kindheit wurde Pfarrer Dümler im März 1954 im Bamberger Dom zum Priester geweiht. Seine Heimatprimiz in Kleingesee war ein Höhepunkt in der bisherigen Geschichte der Herz Jesu Kirche. Neben Dümlers seelsorgerischen Stationen in Windheim und Rothenburg ob der Tauber war er lange Jahre als Pfarrer in Nürnberg St. Anton tätig. Bis ins Jahr 1990 war Dümler ein sehr geschätzter und beliebter Religionslehrer in der Berufsschule in Nürnberg. 1979 konnte Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler sein Silbernes, 2004 sein Goldenes Priesterjubiläum in der Herz Jesu Kirche Kleingesee feiern. Zur feierlichen Altarweihe 2004 und zum 75-jährigen Bestehen der Herz Jesu Kirche 2011 konnte Dümler zusammen mit Erzbischof Ludwig Schick mit großer Dankbarkeit und Freude am Altar mitzelebrieren. Zu Dümlers großen Leidenschaften zählte das Wandern in den Südtiroler Bergen wo er oft seinen Urlaub verbrachte. In all den Jahren pflegte Dümler unzählige Kontakte zu Freunden und Bekannten und ist seiner Heimat Kleingesee sehr verbunden geblieben. Bis ins Jahr 2013 ließ es sich Georg Dümler nicht nehmen alljährlich drei feierliche Weihnachtsgottesdienste in der Herz Jesu Kirche zu feiern. Seinen Lebensabend verbrachte der Verstorbene zuletzt im Caritas Seniorenheim St.Martin in Nürnberg. Am Karsamstag 26.03.16 verstarb er dort im hohen Alter von 87 Jahren.

 

„Kleingesee trauert um ihren Heimatpfarrer, um einen großartigen Seelsorger, um einen guten Freund und liebenswürdigen Menschen. Gott der allmächtige Herr, möge seine Dienste reichlich vergelten.“, so die Kirchenverwaltung bei der Trauerrede. Im Anschluss an das Requiem wurde Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler am örtlichen Friedhof beigesetzt.

„Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“