Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2014

 

Wie jedes Jahr soll auch im diesjährigen Weihnachtspfarrbrief ein Rückblick über das vergangene Jahr 2014 gehalten werden, um Gott zu danken für das Vergangene.

 

Nach einem feierlichen Segen am Morgen, wurden am 5. Januar drei Sternsingergruppen ausgesendet. Die Jungen und Mädchen, die den ganzen Tag in Kleingesee unterwegs waren und durch ihr Singen, Bitten und Danken viele Menschen erfreut haben,  konnten einen stolzen Betrag  für die Aktion „Sternsinger“ erzielen.

 

Als Highlight der vergangenen Advents- und Weihnachtszeit kann die neue Weihnachtskrippe der Herz Jesu Kirche bezeichnet werden. Auf über 4 m2 Landschaft wurde in verschiedenen Szenen die Darstellung der Geburt des Herrn in einer fränkischen Landschaft dargestellt.

 

Auch die „alte“ Krippe mit den rund 30 cm großen Wachsfiguren die als erste Weihnachtskrippe der Kleingeseer Kirche betrachtet werden kann wurde unter der Empore zur Freude vieler Besucher ausgestellt. Beide Weihnachtskrippen waren erstmals Mitglied im Gößweinsteiner Krippenweg und stießen auf große Resonanz.

 

Am Samstag, 01.März 2014 wurde unter Eigenleistung die marode und einsturzgefährdende Friedhofmauer abgerissen. In den nachfolgenden Wochen wurde die Mauer durch einen Zaun und einer Heckenbepflanzung ersetzt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den vielen Helfer/innen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Kleingesee für den Absperrdienst während der Abbrucharbeiten.

 

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt konnte wieder die traditionsreiche Kirchweih mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert werden.

 

Am Mittwoch den 21. Mai 2014 konnte bei schönstem Wetter durch die fränkische Flur um Kleingesee der Bittgang stattfinden. Das anschließende Früchteamt bildete einen feierlichen Abschluss.

 

Am Freitag, den 27. Juni 2014 fand um 19.00 Uhr ein feierliches Hochamt zum Patrozinium der Herz Jesu Kirche statt.

 

Am 02/03. August 2014 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kleingesee ihr 125jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Am Sonntag wurde nach einem Festzug vom Feuerwehrhaus zur Kirche ein feierlicher Festgottesdienst gefeiert.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Sach- und Geldspenden die uns während des Jahres erreichen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Maria Hofmann für die Stiftung einer neuen Gebetsbank für die Kirche. Die alte Gebetsbank hatte der Holzwurm zugesetzt. Ohne ihre Spenden und Hilfen könnten die vielen Projekte nicht umgesetzt werden.

 

Wer weiterhin eine Spende zum Erhalt der Kirche spenden will kann auf die Konten überweisen. Auch Spendenquittungen werden auf Wunsch von der Kirchenverwaltung Kleingesee ausgestellt. Allen Spendern und Gönnern der Kirche, sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

 

 

Zum Schluss möchte ich mich von allen herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt Pater Flavian, Guardian Bruder Tarsitius, Pater Vitalis, Pater Igor und Pater Silvester für die gute Zusammenarbeit und ihre Mühen, Hr. Sebald und Fr. Hübner vom Pfarrbüro in Gößweinstein, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung, Philipp Götz, Simone Dümler, Michael Dörres und den Helfern für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft, Frau Hannelore Wölfel für den Mesnerdienst und dem reinigen der Wäsche, ihrer Tochter Bettina für den Blumenschmuck, dem Organisten Tobias Dörres, sowie Robert Koch und  Anders Dicker für ihre Aushilfe im Orgeldienst danken. Ein großes Dankeschön den Ortsvereinen, darunter dem MGV „Harmonie“ und dem Chor „Chorios“ für die musikalische Umrahmung vieler Gottesdienste. Ein herzliches Dankeschön an Rosi Dürler für den Lektoren- und Kommunionhelferdienst sowie für das tägliche Auf- und Zusperren der Kirche. Ferner gilt mein Dank den Frauen, die ehrenamtlich die Kirche reinigen sowie den zahlreichen Helfern/innen. Ein aufrichtiger Dank auch an unsere Ministrantinnen und Ministranten. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Sigmund Arnold für den Winterdienst und Frau Marianne Götz für das Pflegen der Grünanlagen während des Jahres. Allen ein herzliches ,,Vergelt`s Gott``, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell unterstützt haben.

 

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen für das kommende Jahr 2015 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenverwaltung  Kleingesee.

 

 

Marco Brendel

 

Kirchenpfleger