Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2015

Bilanzen und Statistiken haben den Sinn, eine Wegstrecke wahrzunehmen, Entwicklungen zu verfolgen, Grenzen auszumachen und neue Möglichkeiten auszuloten. Sie bewegen sich zwischen dankbarer Freude über ein gelungenes Werk und der entlastenden Überzeugung: Das Entscheidende wirkt Gottes Geist, nicht menschlicher Einsatz.

So dürfen wir nun voller Dankbarkeit auf das zurückliegende Jahr 2015 schauen – auf 365 Tage die uns von GOTT geschenkt wurden.

 

Nach einem feierlichen Segen am Morgen, wurden am 5. Januar drei Sternsingergruppen ausgesendet. Die Jungen und Mädchen, die den ganzen Tag in Kleingesee und Umgebung unterwegs waren und durch ihr Singen, Bitten und Danken viele Menschen erfreut haben,  konnten einen stolzen Betrag von 1.359,58€ für die Aktion „Sternsinger“ erzielen. Am 06. Januar dem Hochfest der Erscheinung des Herrn feierte Pater Vitalis um 09.00 Uhr mit den Sternsingern einen feierlichen Dankgottesdienst.

Ein Fundstück am Dachboden der Kirche, eine Figur die „Christus als Auferstandener“ darstellt wurde Anfang Januar fachmännisch von der Fa. Dechert aus Gößweinstein restauriert. Die Kosten der Restauration wurden von einem Spender übernommen. Jetzt ziert die ca. 80 cm hohe Christusfigur den Altarraum in der Osterzeit.

Am 11.Januar 2015 wurden die ehrenamtlichen Helfer/innen sowie die Mitarbeiter/innen der Herz Jesu Kirche Kleingesee zu einem gemeinsamen Helferessen ins Gasthaus „Zum Alten Deutschen“ eingeladen. Hier folgen wir dem guten Grundsatz: „Wer etwas Gutes bekommt, der bedankt sich auch.“ 

Als größtes Bauprojekt 2015 der Kirchenverwaltung kann die Sanierung der Leichenhalle betrachtet werden. Veranlasst durch eine großzügige Spende der gesamten Dachziegel durch die Familie Dürler aus Kleingesee konnte die Renovierung durchgeführt werden. Am 07.März 2015 wurden in Eigenregie die Dachziegel abgedeckt und zwischengelagert. Am 14.März 2015 konnte mit dem abdecken der Leichenhalle begonnen werden. In den darauffolgenden Wochen wurde neu gedeckt, der Giebel und die Fassade neu geputzt und gestrichen sowie alle anfallenden Spenglerarbeiten durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen fleißigen und treuen Helfern bedanken die ehrenamtlich mehrere hundert Stunden an der Renovierung der Leichenhalle beteiligt waren. Ein Dank den Firmen und Geschäftsleuten die uns in vielerlei Hinsicht zur Verfügung standen und geholfen haben. Ein großer Dank an Stefan Dressel der uns kostenlos für mehrere Monate ein Fassadengerüst überlassen hat. Gerade bei solchen Projekten zeigt sich der Gemeinschaftsgeist der Ortsbevölkerung – jeder hilft, dort wo er kann.

Mitte März wurde am Kirchenvorplatz ein Schild mit der Aufschrift des Patronatsheiligen der Kirche angebracht. Mit einem installierten LED Strahler kann zudem die Fassade der Filialkirche zu besonderen Festen oder Oktavzeiten beleuchtet werden.  Eine angeschaffte Ruhebank bietet Sitzmöglichkeit.

Festlich konnten die Osterfeierlichkeiten in Kleingesee begangen werden. Neben dem Karfreitagskreuzweg um dem Ostermontagsgottesdienst der in diesem Jahr vom Chor „Chorios“ mit Band umrahmt wurde fanden die Osterfeierlichkeiten mit der Liturgie der Osternacht ihren Höhepunkt. Eine Sonderkollekte für die Renovierung der Leichenhalle brachte eine stolze Summe von 1.346,10€.

Anfang April wurde eine Facebookseite der Herz Jesu Kirche veröffentlicht. Im sozialen Netzwerk Facebook werden Bilder und Ereignisse rund ums Gotteshaus veröffentlicht. Gerade junge Menschen werden über Facebook erreicht und angesprochen. Die Resonanz ist positiv.

Am 28.April ist ein von der Filialkirchenstiftung veröffentlichter „Infoflyer“ über die Herz Jesu Kirche erschienen. In dem Faltblatt finden alle Besucher ausreichende Informationen über das Gotteshaus. Ein Ständer am Haupteingang der Filialkirche macht den Besucher auf den Flyer aufmerksam.

Am 01.Mai konnte unsere Mesnerin Frau Hannelore Wölfel ihr Dienstjubiläum feiern. Eine Abordnung der Kirchenverwaltung überbrachte Glückwünsche und einen Blumenstrauß.

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt konnte wieder die traditionsreiche Kirchweih mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert werden.

Der feierliche Abschlussgottesdienst der Vierzehnheiligenwallfahrer der Ortschaften Bärnfels und Kleingesee fand am Pfingstsonntag erstmals in Kleingesee statt. Aufgrund von Arbeiten an der Filialkirche Maria Schnee in Bärnfels konnte der Abschlussgottesdienst dort nicht stattfinden. Nach dem feierlichen abholen am Ortsrand von Kleingesee durch die Geistlichkeit, den Ministranten und der Jugendblaskapelle Obertrubach feierte Pfarrer Werner Wolf mit rund 250 Gläubigen einen erhebenden Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche.

Im Marienmonat Mai fanden wieder zahlreiche Maiandachten und Rosenkranzgebete in der Herz Jesu Kirche statt. Der Bittgang durch die fränkische Flur mit dem anschließenden Früchteamt bildete den Höhepunkt.

Neben den aktuellen Renovierungsarbeiten am Friedhof möchten wir auch auf die anstehenden Renovierungsarbeiten an der Kirchenorgel aufmerksam machen. Bei der jährlichen Stimm- und Wartungsarbeit wurde der allgemein desolate Zustand der gesamten Orgel bemängelt. Laut dem Orgelbauer wird eine größere Renovierung in den nächsten Jahren unumgänglich sein. Der Zahn der Zeit hat dem Blasebalg und diversen pneumatischen Leitungen zugesetzt. Inzwischen hat sich die Kirchenverwaltung Kleingesee mit der Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg in Verbindung gesetzt. Ein Ortstermin mit dem Orgelsachverständigen Herrn Willert soll weitere Maßnahmen und Erkenntnisse hervorbringen.

Als absolutes Highlight im vergangenen Jahr kann der erste voradventliche Markt mit Krippenausstellung betrachtet werden. Neben einer Vielzahl von Buden am Kirchenvorplatz die alle zugunsten der Herz Jesu Kirche erwirtschaftet haben, konnten die rund 800 Besucher aus nah und fern wunderschöne fränkische Krippen in der Herz Jesu Kirche betrachten. Neben den zwei Krippen der Kirchenverwaltung waren zehn einheimische Krippen ausgestellt. Die positive Resonanz der ersten Ausstellung war überwältigend. Auch in diesem Jahr fand wieder eine Krippenausstellung mit Adventsmarkt zugunsten der Herz Jesu Kirche in Kleingesee statt.

Lohnenswert ist ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die über 4m2 große Weihnachtskrippe sowie die historische Krippe aus den Anfängen der Kirche sind den Besuchern zu den Öffnungszeiten der Kirche dauerhaft ausgestellt. In verschiedenen Szenen ändert sich immer die Darstellung der Krippe.

Die Weihnachtskrippe in Kleingesee zeigt in der Advents- und Weihnachtszeit folgende Darstellungen. „Verkündigung des Herrn“ vom 21.11.15 bis 05.12.15, die Darstellung „Maria Heimsuchung“ vom 05.12.15 bis 12.12.15, die Darstellung „Herbergssuche“ vom 12.12.15 bis 23.12.15, die Darstellung „Geburt des Herrn“ vom 24.12.15 bis 05.01.16 und die Darstellung „Erscheinung des Herrn“ vom 06.01.16 bis 16.01.16. Es ergeht herzliche Einladung.

 

Zu guter Letzt ein Wort des DANKES. Ein herzliches Dankeschön an den Sach- und Geldspenden die uns während des Jahres erreichen. Ohne ihre Spenden und Hilfen könnten die vielen Projekte nicht umgesetzt werden.

Zum Schluss möchte ich mich von allen herzlich bedanken. Ein Dank den Patres und der Geistlichkeit aus dem Franziskanerkloster Gößweinstein die uns während der vergangenen 365 Tage geistlich-spirituell begleitet haben. Ein Dank der Pfarrverwaltung die uns bürokratisch berät und verwaltet. Ein Dank an die Verantwortlichen der Kirchenmusik in der Herz Jesu Kirche. Die Orgel- und Kirchenmusik macht die Gottesdienste feierlicher und erhebender. Ein Dank den Organisten Tobias Dörres, Anders Dicker und Robert Koch samt ihren Aushilfen. Danke an unsere Mesnerin Frau Hannelore Wölfel und ihrer Tochter Bettina. In unzähligen Stunden schmückt ihr die Kirche zu einem festlichen Raum.  Ein Dank den Chören für die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten. Danke dem Männergesangverein Kleingesee und „Chorios“.

Ein Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die die Kirche reinigen und sauber halten. Danke den Ministrantinnen die würdig ihren Dienst zur Ehre Gottes verrichten. Ein Dank an Frau Rosi Dürler und ihrer Familie die täglich das Gotteshaus Auf- und Zuschließen. Ein Wort des Dankes richten wir an Frau Marianne Götz die sich jedes Jahr um die Grünanlagen rund um die Kirche kümmert. Ebenso ein herzlicher Dank Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst rund um die Kirche. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine. Hier zeigen alle immer wieder Gemeinschaftsgeist wenn wir auf eure Hilfe angewiesen sind. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Michael Dörres für die kollegiale Zusammenarbeit.

Allen ein herzliches ,,Vergelt`s Gott``, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell im Jahr 2015 unterstützt haben.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen, Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr 2016 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenverwaltung  Kleingesee.

 

Marco Brendel

Kirchenpfleger