Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2019

Ein Jahresrückblick bietet die Möglichkeit, sich bewegende und interessante Ereignisse in Erinnerung zu rufen, das vergangene Jahr als Ganzes zu reflektieren und daraus Resonanz für die Zukunft zu ziehen. Rückblicke bewegen sich zwischen dankbarer Freude über ein gelungenes Werk und der entlastenden Überzeugung: Das Entscheidende aber wirkt Gottes Geist, nicht menschlicher Einsatz.

 

Nach einem feierlichen Segen am Morgen, wurden am 5. Januar drei Sternsingergruppen ausgesendet. Die Jungen und Mädchen, die den ganzen Tag in Kleingesee und Umgebung unterwegs waren und durch ihr Singen, Bitten und Danken viele Menschen erfreut haben,  konnten einen stolzen Betrag von 1.385,35€ für die Aktion „Sternsinger“ erzielen. Ein Dank den Jungen und Mädchen für Ihren Einsatz. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle Frau Luise Schiller gesagt, welche jahrelang für die Organisation der Sternsinger verantwortlich war.

Am 27.Januar wurden die ehrenamtlichen Helfer/innen sowie die Mitarbeiter/innen an der Herz Jesu Kirche Kleingesee zu einem Neujahrsempfang durch die Kirchenstiftung Kleingesee ins Gasthaus „Zum Alten Deutschen“ eingeladen. Ein Gruppenbild und kurze Dankesworte in der Herz Jesu Kirche bildeten den Auftakt. Besonderer Dank erreichte beim Neujahrsempfang Frau Rosi Dürler. Jahrelang wurde durch die Familie Dürler das Gotteshaus täglich geöffnet und geschlossen. Für dieses Amt welches nun seit Beginn des Jahres Frau Anni Hofmann übernahm, überreichte die Kirchenstiftung an Frau Rosi Dürler eine Urkunde und einen Gutschein. Für die geleisteten Dienste in den vergangenen Jahrzehnten sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott gesagt.

 

Am 31.März wurde im Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Süd ein gemeinsamer Sternkreuzweg veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich rund 50 Gläubige gemeinsam mit den Patres aus Gößweinstein auf dem Weg nach Geschwand. Gemeinsam mit den Teilnehmern aus Obertrubach wurde in der Filialkirche Mariä Himmelfahrt die letzten beiden Stationen des Kreuzweges gebetet.

 

Am 01.April konnten rund um die Herz Jesu Kirche Außenlautsprecher montiert werden. Nun ist es möglich große Gottesdienste, oder Beschallungen bei Veranstaltungen oder Feiern in den Außenbereich und den Friedhof problemlos zu übertragen. Ein herzliches Vergelt`s Gott sei an dieser Stelle Herrn Bernhard Brütting für die Planung und Montage der Außenlautsprecher gesagt.

 

Das Projekt „Generalrenovierung der Dietmann Orgel“ welches nach vielen Jahren der Vorbereitung und Planung am 07.Januar begonnen werden konnte, begleitete uns knapp ein halbes Jahr bis zur feierlichen Orgelweihe Anfang Mai. Auch das TV Oberfranken war gern gesehener Gast in Kleingesee und berichtete in einem Beitrag über die Generalrenovierung der Dietmann-Orgel. Hier im Interview zu sehen mit Orgelbauer Dominik Friedrich.

 

Mit einem Festgottesdienst zelebriert von Pfarrer Flavian Michali wurde nach zwölfwöchiger Renovierungsarbeit die Orgel zum Abschluss der Reinigung und Instandsetzung am 04.Mai geweiht. 

Erbaut im Jahre 1937 vom bereits nicht mehr existierenden Orgelbaubetrieb E. Dietmann aus Lichtenfels, umrahmte die Orgel mehr als acht Jahrzente treu und zuverlässig viele Gottesdienste und kirchliche Feiern in der Herz Jesu Kirche in Kleingesee. In den vergangenen Jahren, nicht zuletzt durch die große Innenrenovierung im Jahr 2004 wurden der Staub und Schmutz, sowie die Schäden und Mängel am historischen Instrument immer größer. Der im Untergehäuse der Orgel befindliche Schwimmerbalg wies sehr große Schäden auf, ebenso die gesamte Spiel- und Registertraktur sowie die erhaltenen Dietmannschen-Taschenventile. Wie so oft stellt man sich am Anfang eines solchen Projektes die Frage ob man das Instrument renoviert oder ob man sich für ein elektronisches Instrument oder gar einen Neubau einer Orgel entscheidet. Ersteres hatte die Kirchenstiftung allerdings von Anfang an überzeugt, da zumal das Klangbild der Orgel sehr schön und die pneumatische Spiel- und Registertraktur ein eher selten gewordenes System von Orgelbauten darstellt. So war bald der Entschluss gefallen zu einer großen Reinigung und Instandsetzung der Dietmann Orgel zumal es von diesem Erbauer nur noch sehr wenige original erhaltene Instrumente in Franken gibt.

 

Anfang des Jahres wurde mit der Oberasbacher Orgelbaufirma Friedrich ein erfahrener Restaurierungsbetrieb beauftragt, die mittlerweile 82 Jahre alte Orgel unter historischen Gesichtspunkten wieder zu reinigen und instandzusetzen.

 

Viel Fleiß, Engagement, Arbeit und Einsatz waren nötig für das Gelingen des nicht gerade alltäglichen Projektes. Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kirchenverwaltung, Orgelbauer Dominik Friedrich und Orgelsachverständigen Herrn Professor Willinger aus Bamberg wurde schließlich zum Erfolg für die Orgel welche jetzt im frischen Glanz strahlt. Viele Jahre haben sich Menschen in unserer Gemeinde und weit darüber hinaus für dieses Werk stark gemacht. Wie viel Zeit, Phantasie, Geld und Einsatz steckten im Projekt. Durch beispiellose Weise sind durch unzählige Spenden, Benefizveranstaltungen, Sammlungen und Zuwendungen durch Vereinen und Firmen viele Spenden für die Generalrenovierung der Orgel zusammengekommen.

 

Mehr als die Hälfte der knapp 40.000,00 Euro welche für die Generalrenovierung der Orgel aufgebracht werden musste, kamen von Stiftungen und Institutionen auf Kreis- Bezirks- und Bundesebene.  So darf der Oberfrankenstiftung, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Forchheim, der Bayerischen Landesstiftung, dem Bayerischen Landesamt für Schule, der Schulze Delitzsch-Stiftung, der Volksbank Forchheim sowie dem Erzbistum Bamberg für Ihre großzügigen Zuwendungen zum Renovierungsprojekt aufs äußerste gedankt werden.

Nach einer feierlichen Prozession zur Orgelempore wurde gleich zu Beginn des Festgottesdienstes die Dietmann-Orgel durch Pfarrer Flavian geweiht. Der Begrüßung des Geistlichen folgte ein genau festgelegtes Ritual. Nach Lesung und dem Psalm folgte das feierliche Weihegebet. Nach festlicher Inzenz mit Weihrauch und Besprengung mit Weihwasser folgte das erste Spiel der Orgel welche zusammen mit der Gemeinde das Danklied „Nun danket alle Gott“ anstimmte. Musikalisch wurde der Festgottesdienst durch den Männergesangverein Kleingesee sowie durch den Trompeter Johann Hofmann aus Regenthal feierlich umrahmt. Die Dietmann Orgel wurde vom Hauptorganisten Tobias Dörres gespielt welcher dankbar auf die renovierte Orgel blickt. „Der Klangreichtum sowie die verschiedenen Tonmischung der Orgel glänzen in einer frischen, noch nie zuvor so gut hörbaren Brillanz.“, so der Organist dankbar und voller Freude. 

 

In den Dankworten am Ende des Gottesdienstes kam vielseitiger Dank der Kirchenstiftung Kleingesee, zum Ausdruck. „Die Orgel ist mehr als ein Instrument – in der Musik drücken die Gläubigen aus, was sie im Gottesdienst bewegt, dass sie Gott feiern und verehren. Möge sich die Gemeinde durch die Klänge der Orgel aufbauen und beseelen lassen. Möge ihre Musik viele Gäste erfreuen. Möge sie noch viele Jahre den ehren, dem unser besonderer Dank gelten muss.“, so der Kirchenpfleger abschließend.

Mit dem Gruß an die Gottesmutter im Lied Maria Maienkönigin endete der feierliche Gottesdienst ehe Orgel und Trompete zum festlichen Auszug nochmals den Raum der Kirche mit Festmusik füllten. Verdienter Applaus über ein gelungenes Projekt war lange zu hören!

 

Am 05.Mai fand in der Herz Jesu Kirche ein Jugendgottesdienst unter dem Motto „Come and celePRAYte“ statt. Gestaltet wurde der Jugendgottesdienst von Gemeindereferentin Frau Gudrun Zimmerer und den Ministrantinnen aus Kleingesee. Musikalisch umrahmt wurde der Jugendgottesdienst von der Gößweinsteiner Kirchenband „Lifelines“.

 

Im Marienmonat Mai fanden wieder festlich gestaltete Rosenkranzgebete in der Herz Jesu Kirche statt. Das Früchteamt wurde am 18.Mai in der Herz Jesu Kirche gefeiert. Im Anschluss konnte der Flurumgang bei schönstem Maienwetter durch die fränkische Flur stattfinden.

Am 01.Juni wurde mit einem Festgottesdienst das Kirchweihfest in der Herz Jesu Kirche begangen. Das Patronatsfest wurde in einem feierlichen Gottesdienst am 29.Juni gefeiert.

 

Schon zur festen Tradition geworden ist der alljährliche Adventsmarkt mit Krippenausstellung rund um die Herz Jesu Kirche am Christkönigswochenende. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung gut angenommen und bescherte ware Besucherströme aus nah und fern. Ein Dank an dieser Stelle an den Bauhof und der Gemeinde Gößweinstein für die Überlassung der Marktbuden und die tatkräftige Unterstützung.

 

Lohnenswert ist ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die  beiden großen Weihnachtskrippen sind den Besuchern zu den Öffnungszeiten der Kirche dauerhaft ausgestellt. In verschiedenen Szenen ändert sich immer die Darstellung der Krippe.

 

Die Weihnachtskrippe in Kleingesee zeigt in der Advents- und Weihnachtszeit folgende Darstellungen. „Verkündigung des Herrn“ vom 25.11.19 bis 09.12.19, die Darstellung „Herbergssuche“ vom 10.12.19 bis 23.12.19, die Darstellung „Geburt des Herrn“ vom 24.12.19 bis 03.01.20 und die Darstellung „Erscheinung des Herrn“ vom 04.01.20 bis 18.01.20. Es ergeht herzliche Einladung.

 

Alljährlich ein Besuchermagnet ist die feierliche Christmette am Heiligen Abend. Musikalisch wird die Liturgie der Heiligen Nacht vom Männergesangverein Harmonie mit weihnachtlichen Motetten und Gesängen festlich umrahmt.

 

Zu guter Letzt ein Wort des Dankes. Ein herzliches Dankeschön an den Sach- und Geldspenden die uns während des Jahres erreichen. Ohne ihre Spenden und Hilfen könnten die vielen Projekte nicht umgesetzt werden. Wer weiterhin eine Spende zum Erhalt der Kirche spenden will kann auf folgende Konten überweisen. Auch Spendenquittungen werden auf Wunsch von der Kirchenverwaltung Kleingesee ausgestellt. Allen Spendern und Gönnern der Kirche, sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

Bankverbindung Kirchenstiftung Kleingesee

 Bankverbindung Volksbank Forchheim

IBAN: DE48 7639 1000 0006 134 157     BIC: GENODEF1FOH

Bankverbindung Sparkasse Forchheim

IBAN: DE64 7635 1040 0005 4635 00     BIC: BYLADEM1FOR

 

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Kirchenstiftung Kleingesee von allen recht herzlich bedanken. Ein Dank den Patres aus dem Konvent des Gößweinsteiner Franziskanerklosters die uns während des vergangenen Jahres geistlich-spirituell begleitet haben. Ein Dank den Mitarbeitern der Pfarrverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank an die Verantwortlichen der Kirchenmusik in der Herz Jesu Kirche. Die Orgel- und Kirchenmusik macht die Gottesdienste feierlicher und erhebender. Ein Dank an unseren Hauptorganisten Tobias Dörres und den Aushilfen Anders Dicker und Richard Mager. Ein Dank an unsere Mesnerin Frau Hanna Wölfel und ihrer Tochter Bettina für den festlichen Kirchenschmuck.  Ein Dank den Chören für die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten. Danke dem Männergesangverein „Harmonie“  Kleingesee und „Chorios“.

 

Ein Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die die Kirche reinigen und sauber halten. Danke den Ministrantinnen die würdig ihren Dienst zur Ehre Gottes verrichten. Ein Dank an Frau Anni Hofmann die täglich die Kirche auf- und zuschließt. Ein Wort des Dankes richten wir an Frau Marianne Götz die sich jedes Jahr um die Grünanlagen rund um die Kirche kümmert. Ebenso ein herzlicher Dank Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst rund um die Kirche. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine. Hier zeigen alle immer wieder Gemeinschaftsgeist wenn wir auf eure Hilfe angewiesen sind. Ein herzliches Dankeschön den fleißigen Krippenbauern Reinhard Dörres, Siegfried Simmerlein, Günther Wölfel und Bruno Brütting welche alljährlich beim Aufbau der Krippen in der Herz Jesu Kirche helfen. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Marco Brendel für die hervorragende kollegiale Zusammenarbeit. Ein Wort des Dankes dem Helferkreis beim alljährlichen Adventsmarkt. Ohne eure Hilfe wäre vieles in diesem Umfang nicht möglich. Ein Wort des Dankes auch an den Wirt Herrn Baptist Hofmann vom Landgasthaus „Zu den Alten Deutschen“ für die wertvolle Zusammenarbeit während des Jahres.

 

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen, Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr 2020 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenstiftung Kleingesee.

 

Michael Dörres

Kirchenpfleger