Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird wieder einmal Zeit, inne zu halten und auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Es war wiederum kein einfaches Jahr – die Pandemie hat uns alle getroffen und das Leben vieler verändert.

Zum ersten Mal seit Beginn der Aktion „Sternsinger“ konnten die Hl. Drei Könige nicht wie üblich den Haussegen den Einwohner von Kleingesee, Leimersberg und Krachershöhe bringen. Eine Kirchenkollekte für die Aktion Sternsinger, sowie ein gemeinschaftlicher Dreikönigssegen in der Herz Jesu Kirche bildete am Dreikönigstag eine reduzierte Form des sonst so üblichen Brauchs.

Während des gesamten Jahres waren die Corona-Einschränkungen ein stetiger Begleiter, auch im kirchlichen Leben. Besonders das Verbot des Gemeindegesangs wurde von vielen als besonders schmerzlich empfunden.

Ein feierlicher Höhepunkt im Kirchenjahr bildete das Fronleichnamsfest am 03.06.2021. Nach einem festlichen Gottesdienst am morgen spendete Pater Bonawentura Smolka den eucharistischen Segen an einem Altar vor der Kirche. Da Fronleichnam in den Frühsommer fällt, ist der Rahmen für ein farbenfrohes und sinnenreiches Fest geschaffen: Blumen werden ausgelegt, Häuser und Straßen festlich geschmückt, und auch die Erwachsenen zeigen sich im festlichen Gewand. Durch die Teilnahme der Kleingeseer Ortsvereine mit ihren Fahnen und Abordnungen wurde dem Fronleichnamstag ebenso ein festlicher Rahmen gegeben.

In einem am 27.09.21 stattgefunden Notartermin wurde der Kirchenwald der Kirchenstiftung Kleingesee an einem aus der Nachbarortschaft kommenden Bewerber verkauft. Im Gegenzug wurde westlich der Kirche rund 1000 Quadratmeter Grundfläche zum bestehenden Grundstück der Kirche dazugekauft. Der Zukauf dient zunächst als Ausweichfläche für den jährlichen Adventsmarkt und kann zu einem späteren Zeitpunkt unter anderem zur Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse verwendet werden.

Am 08. Oktober 2021 diesen Jahres, konnten nach insgesamt 27 monatiger Ausbildungszeit die neuen Gottesdienstbeauftragten aus unserer Pfarrgemeinde durch H. H. Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der St. Vitus Kirche in Hirschaid zum Dienst beauftragt werden. Aus unserer Pfarrgemeinde wurden neben Georg Lang aus Etzdorf, Philipp Götz und Michael Dörres von der Kirchenstiftung Kleingesee zum Gottesdienstbeauftragten beauftragt. Die neuen Gottesdienstbeauftragten wurden im Einverständnis mit dem Leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs Fränkische Schweiz für zunächst 5 Jahre beauftragt und können somit im gesamten Seelsorgebereich eine Wort-Gottes-Feier leiten, wenn keine von einem Priester geleitete Eucharistiefeier möglich ist.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie mussten wir uns als Kirchenstiftung im Herbst dazu entscheiden, den Adventsmarkt rund um die Herz Jesu Kirche trotz offizieller Erlaubnis seitens der Bayerischen Staatsregierung abzusagen. Eine Durchführung unter den gegebenen Umständen verbunden mit vielen strengen Auflagen ist leider nicht sinnvoll umsetzbar.

Lohnenswert ist auch in diesem Jahr ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die beiden großen Weihnachtskrippen sind den Besuchern zu den gewohnten Öffnungszeiten ab dem Christkönigswochenende dauerhaft ausgestellt, die Darstellungen in den Krippen ändern sich in zeitlich angepassten wechselnden Szenen. An den Feiertagen rund um das Weihnachtsfest sind zudem die Christbäume in der Herz Jesu Kirche festlich beleuchtet.

 

Ein herzliches Dankeschön für alle Geld- und Sachspenden, die uns während des Jahres erreichen. Wer auch weiterhin zum Erhalt der unserer Kirche beitragen möchte, kann uns durch eine Überweisung auf die folgenden Konten unterstützen, Spendenquittungen können auf Wunsch gerne ausgestellt werden. Allen Förderern und Gönnern der Kirche sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

 

Volksbank Forchheim

IBAN: DE48 7639 1000 0006 134 157     BIC: GENODEF1FOH

Sparkasse Forchheim

IBAN: DE64 7635 1040 0005 4635 00     BIC: BYLADEM1FOR

 

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Kirchenstiftung Kleingesee bei allen recht herzlich bedanken. Ein Dank unserem Pfarrer sowie den Patres aus dem Konvent des Gößweinsteiner Franziskanerklosters für Ihre Mühen, Arbeit und Einsatz während des vergangenen Jahres. Ein Dank an unsere beiden Chöre „Chorios“ und dem Männergesangverein, sowie an unsere Organisten Tobias Dörres, Anders Dicker und unseren Aushilfsorganisten Richard Mager. Ein Dank an unsere Mesnerin Hanna Wölfel und ihrer Tochter Bettina für den festlichen Kirchenschmuck.  

Weiterhin sei den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen sowie dem Reinigungspersonal ein herzlicher Dank ausgesprochen. Danke auch den Ministrantinnen für ihren würdigen Dienst. Aufgrund einer sehr klein gewordenen Schar der Ministranten sind wir auf der Suche nach Unterstützung und würden uns über Zuwachs sehr freuen. Ein Dank an Frau Anni Hofmann mit Familie, für das tägliche Auf- und Zuschließen der Kirche. Ein Wort des Dankes richten wir ebenso an Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine, sowie den fleißigen Krippenbauern Günther Wölfel, Siegfried Simmerlein, Bruno Brütting und Reinhard Dörres für ihre Mithilfe und Einsatz beim Aufbau der Weihnachtskrippen. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Marco Brendel für die hervorragende kollegiale Zusammenarbeit.

ALLEN ein herzliches „Vergelt`s Gott“, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell im Jahr 2021 unterstützt haben.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit und Gottes Segen für das kommende Jahr 2022 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenstiftung Kleingesee

 

Michael Dörres

 

Kirchenpfleger