Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird wieder einmal Zeit, inne zu halten und auf die vergangenen Tage und Monate zurückzublicken. Zu Beginn des Jahres waren noch einige Coronaregeln stetiger Begleiter des kirchlichen und weltlichen Lebens. Nach und nach erfreute man sich vieler Lockerungen und so konnte das Kirchenjahr in gewohnter Form gefeiert werden.

Zu Beginn des Jahres wurden alle Leuchtmittel in der Herz Jesu Kirche auf energiesparende Lampen umgerüstet. Ziel ist es auch hier, Energie zu sparen und letztlich unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Ein feierlicher Höhepunkt im Kirchenjahr bildete das Fronleichnamsfest am 16.06.2022. Nach einem festlichen Gottesdienst am Morgen spendete Pater Bonawentura Smolka den eucharistischen Segen an einem Altar vor der Kirche. Da Fronleichnam in den Frühsommer fällt, ist der Rahmen für ein farbenfrohes und sinnenreiches Fest geschaffen: Blumen werden ausgelegt, Häuser und Straßen festlich geschmückt, und auch die Erwachsenen zeigen sich im festlichen Gewand. Durch die Teilnahme der Kleingeseer Ortsvereine mit ihren Fahnen und Abordnungen wurde dem Fronleichnamstag ebenso ein festlicher Rahmen gegeben. Der durch die Kirchenstiftung Kleingesee im vergangenen Jahr renovierte „Himmel“ kam bei der Prozession von der Kirche zum Altar zum Einsatz.

Als größtes Projekt kann in diesem Jahr die Schaffung des „Kleingeseer Dorfplatzes“ auf der Wiese neben der Herz Jesu Kirche genannt werden. In 600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit entstand durch rund 20 fleißige Helfer/innen ein Ruhe- und Begegnungsort. Gefördert wurde das Projekt mit großzügigen Mitteln durch den Fördergeber ILE-Fränkische Schweiz Aktiv e.V., einen Zusammenschluss von 12 fränkischen Kommunen. Am Sonntag, 04.09.22 konnte der Kleingeseer Dorfplatz nach siebenmonatiger Schaffenszeit mit einem Festgottesdienst durch Pfarrer Ludwig Mazur OFM eingeweiht werden. Hier möchten wir uns nochmal bei allen fleißigen Helfern/innen, allen Spendern, dem Fördergeber sowie dem Bürgermeister Hanngörg Zimmermann herzlich bedanken.

Nach 26 Jahren im Mesnerdienst beendete Frau Hanna Wölfel Ende Juli aus gesundheitlichen Gründen und auf eigenen Wunsch ihren Dienst in der Herz Jesu Kirche. Wir sind unserer Hanna zutiefst dankbar für ihr jahrelanges Sorgen und Wirken in und rund um die Herz Jesu Kirche. Wir bedanken uns im Namen der Kirchenstiftung für ihr außerordentliches Engagement und wünschen ihr viel Gesundheit und Gottes Segen.

Mehrere Jubiläumsfeierlichkeiten der Kleingeseer Ortsvereine konnten im vergangenen Jahr nachgefeiert werden. So konnte die Freiwillige Feuerwehr Kleingesee Anfang August zwei neue Fahrzeuge sowie den neu geschaffenen Feuerwehrhausanbau durch Pfarrer Ludwig Mazur OFM im Rahmen eines Festwochenendes segnen lassen. Der Männergesangverein „Harmonie“ Kleingesee feierte Anfang September sein 100-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Vereinsumzug und Festgottesdienst nach.

Ende August wurde das desolate Turmkreuz der Herz Jesu Kirche zu Renovierungszwecken vom Turm der Kirche mittels Hebebühne abgenommen. Nach der Demontage waren die Schäden am Kreuz noch besser zu erkennen. Das Kreuz soll nach einer grundlegenden Renovierung wieder neuvergoldet auf den Turm an seinen Platz. Am Erntedankfest konnte Pfarrer Herbert Hautmann die neu gebundene Erntedankkrone sowie die prächtig dekorierten Erntegaben in der Herz Jesu Kirche segnen. Die Krone wurde im vergangenen Jahr in mühevoller Arbeit durch fleißige Helfer aus heimischen Getreidesorten neu gebunden. Ein Dank möchte wir an dieser Stelle allen Spendern sagen.

Schon zur festen Tradition geworden ist der alljährliche Adventsmarkt mit Krippenausstellung rund um die Herz Jesu Kirche am Christkönigswochenende. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung nach zwei Jahren Zwangspause gut angenommen und bescherte wahre Besucherströme aus nah und fern. Ein Dank an dieser Stelle allen fleißigen Helfer/innen sowie an den Bauhof und der Gemeinde Gößweinstein für die Überlassung der Marktbuden und die tatkräftige Unterstützung.

Lohnenswert ist auch in diesem Jahr ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die beiden großen Weihnachtskrippen sind den Besuchern zu den gewohnten Öffnungszeiten ab dem Christkönigswochenende dauerhaft ausgestellt, die Darstellungen in den Krippen ändern sich in zeitlich angepassten wechselnden Szenen. An den Feiertagen rund um das Weihnachtsfest sind zudem die Christbäume in der Herz Jesu Kirche festlich beleuchtet.

Ein herzliches Dankeschön für alle Geld- und Sachspenden, die uns während des Jahres erreichen. Wer auch weiterhin zum Erhalt unserer Kirche beitragen möchte, kann uns durch eine Überweisung auf die folgenden Konten unterstützen, Spendenquittungen können auf Wunsch gerne ausgestellt werden. Allen Förderern und Gönnern der Kirche sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

Volksbank Forchheim

IBAN: DE48 7639 1000 0006 134 157     BIC: GENODEF1FOH

Sparkasse Forchheim

IBAN: DE64 7635 1040 0005 4635 00     BIC: BYLADEM1FOR

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Kirchenstiftung Kleingesee bei allen recht herzlich bedanken. Ein Dank unserem Pfarrer sowie den Patres aus dem Konvent des Gößweinsteiner Franziskanerklosters für Ihre Mühen, Arbeit und Einsatz während des vergangenen Jahres. Ein Dank an unsere beiden Chöre „Chorios“ und den Männergesangverein für die Mitgestaltung der Gottesdienste und Andachten, sowie an unsere Organisten Tobias Dörres und Anders Dicker. Ein Dank an unsere Mesnerin Hanna Wölfel und ihre Tochter Bettina für den festlichen Kirchenschmuck. Weiterhin sei den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen sowie dem Reinigungspersonal ein herzlicher Dank ausgesprochen. Danke auch den wenig verbliebenen Ministrantinnen für ihren würdigen Dienst. Aufgrund einer sehr klein gewordenen Schar der Ministranten sind wir auf der Suche nach Unterstützung und würden uns über Zuwachs herzlich freuen. Ein Dank an Frau Anni Hofmann mit Familie für das tägliche Auf- und Zuschließen der Kirche. Ein Wort des Dankes richten wir ebenso an Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine, sowie den fleißigen Krippenbauern Günther Wölfel, Siegfried Simmerlein, Bruno Brütting und Reinhard Dörres für ihre Mithilfe und Einsatz beim Aufbau der Weihnachtskrippen. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Marco Brendel für die hervorragende kollegiale Zusammenarbeit. Ein Wort des Dankes dem Helferkreis beim alljährlichen Adventsmarkt. Ohne eure Hilfe wäre vieles in diesem Umfang nicht möglich. Ein Wort des Dankes auch an den Wirt Herrn Baptist Hofmann vom Landgasthaus der Alten Deutschen für die wertvolle Zusammenarbeit während des Jahres.

ALLEN ein herzliches „Vergelt`s Gott“, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell im Jahr 2022 unterstützt haben.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit, Gottes Segen und Frieden für das kommende Jahr 2023 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenstiftung Kleingesee

 

Michael Dörres

 

Kirchenpfleger