"Mauer der Klage" in der Herz Jesu Kirche Kleingesee

Die Klagemauer wurde während der Fastenzeit 2009 in der Herz Jesu Kirche aufgebaut.

 

Die Klagemauer     
ist die bedeutendste religiöse Stätte des Judentums in der Altstadt von Jerusalem. Sie erinnert an den prachtvollen Tempel, den König Salomon (um 950 v. Chr.) gebaut hat. Viele Menschen beten täglich an der Klagemauer, manche stecken kleine Zettel in die Ritzen der Mauer, auf denen sie Gebete und Klagen Gott anvertrauen.


Die Klage
bezeugt den lebendigen Glauben an den Gott, der die Menschen wie ein Vater liebt. Wer klagt, kennt eine Adresse für seine Not, er bringt seine Fragen und Enttäuschungen vor Gott. Das Leben besteht nicht nur aus sonnigen Tagen. Gerade das Dunkel setzt uns zu und ruft nach einem Gott, der in seinem gekreuzigten Sohn aus der tiefsten Not des Sterbens in die Klage des 22. Psalms ausgebrochen ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk 15,34)

 

Die „Mauer der Klage“
in der Kirche in Kleingesee
will den Besuchern in der österlichen Bußzeit Gelegenheit geben, sich ihre Sorgen und Nöte, ja – ihre Verzweiflung von der Seele zu schreiben und sie auf einem kleinen weißen Zettel in eine Mauerritze zu stecken. Über der Mauer steht das Kreuz: Der am Kreuz alles Leid der Menschen angenommen und verwandelt hat, trägt auch unser Kreuz.